Hessentag 2009 in Langenselbold

Aktionstag für Menschen mit Behinderung am 08. Juni 2009

Auf Einladung des Präsidenten der Aktion für behindere Menschen Hessen, Oberst a.D. Jürgen Damm, waren am 08. Juni 2009 zum fünften Mal in Folge Tanz- und Musikgruppen zum Hessentag nach Langenselbold gekommen.

Der Aktionstag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Come together“. Auf den Aktionsbühnen auf dem Platz der Bundeswehr, des Polizeibistro, und der Bundespolizei traten gleichzeitig Tanz und Musikgruppen von Menschen mit Behinderung auf. und wechselten zwischen den Veranstaltungsorten. Dabei waren:

1. Zwei Waldeck-Frankenberger Schulbands

Mit brausendem Applaus wurden die Schüler-Lehrerband der Heinrich-Lüttecke-Schule (Schule für Lernhilfe) aus Bad Arolsen und die Schulband der Kegelbergschule (Schule für Praktisch Bildbare) aus Frankenberg/Eder bei ihrem Auftritt anlässlich des Hessentages in Langenselbold bedacht.

Die Band – „Freefall“ – der Heinrich-Lüttecke-Schule entstand im Jahre 2001. Gesangliches Talent und rhythmisch-instrumentale Begabung der Mitglieder werden in dieser Band gefördert. Bei den Auftritten zeigten die Schülerinnen und Schüler, Denise Schweickert, Marleen Walkausky, (Gesang), Eric Altmann, (Keybord), Admir Dolic , Jeremy Steneberg (Schlagzeug) und die Lehrer Martin Hagelgans (Bass) und Andreas Starke (Gitarre) ihr musikalisches Können.

Die Schulband der Kegelbergschule ist eine Schüler-Arbeitsgemeinschaft in wechselnder Besetzung, die vom Schulleiter, Harald Vogler, geleitet wird Sie besteht als feste Institution seit 14 Jahren und zählt zu Zeit 13 jugendliche Mitglieder. Spaßbetont und voller Enthusiasmus wusste die Band ihr Publikum auf dem Hessentag in ihren Bann zu ziehen.

Der hessische Sozialminister, Jürgen Banzer, der Präsident des Landtages, Norbert Kartmann und der Staatssekretär im Umweltministerium, Mark Weinmeister besuchten den Aktionstag und würdigten in ihren Grußworten die Arbeit der Aktion für behinderte Menschen Hessen und die musikalischen und tänzerischen Leistungen der Mitwirkenden.

Tanzgruppe Flotte Sohle auf dem Hessentag

Mit brausendem Applaus wurden die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzgruppe "Flotte Sohle" der Sozialen Förderstätten aus Bebra bei ihren Auftritten anlässlich des Hessentages in Langenselbold bedacht.

Zur Eröffnung des Aktionstages im Polizeibistro tanzte „Flotte Sohle“ unter großem Beifall der Zuschauer und des Hessischen Sozialministers Jürgen Banzer. Begeistert wurde der anschließende Auftritt auf der Aktionsbühne auf dem Platz der Bundeswehr gefeiert. Flotte Sohle, wurde begleitet von dem Geschäftsführer der Aktion für behinderte Menschen Hersfeld-Rotenburg, Wolfgang Schneider.

Tanz- und Musikgruppen der Albert-Schweitzer-Schule

Mit brausendem Applaus wurden auch die Tanz- und Musikgruppen der Albert-Schweitzer-Schule, Gießen, bei ihren Auftritten anlässlich des Hessentages in Langenselbold bedacht.

Zur Eröffnung des Aktionstages auf der Aktionsbühne des Platzes der Bundeswehr tanzten und musizierten die Schülerinnen und Schüler unter großem Beifall der Zuschauer und des Langenselbolder Hessentagspaares, Julia Tanzer und Matthias Mücke. Begeistert wurde der anschließende Auftritt auf der Aktionsbühne der Bundespolizei gefeiert.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von der Organisatorin der Auftritte, Cornelia Steller-Nass, begleitet.

Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V. organisiert -Holen - Bringen – Begleiten- auf dem Hessentag

Das Fahrer-Team

Bild oben: Vor dem rollstuhlgerechten Kleinbus der Aktion für behinderte Menschen Waldeck – Frankenberg ein Teil des „Holen – Bringen – Begleiten – Teams: Von links stehend: Anna Kleer, Henry Albrecht, (Schwarzenborn) Sina Freund, Jürgen Damm, Alexander Herrmann, (Fritzlar) Jane Amrhein, Christian Thiel,(Schwarzenborn). Knieend: Markus Ziegler, Sascha Faatz, (Fritzlar), Thorsten Louis (Rotenburg.

Die Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V. unter Leitung ihres Präsidenten, Oberst a.D. Jürgen Damm, verwirklichte auf dem Hessentag in Langenselbold einen ihrer wichtigen Grundsätze, nicht nur finanzielle und materielle Hilfe für Menschen mit Behinderung zu leisten, sondern auch unmittelbare Unterstützung zu organisieren.

Dies geschah durch die Übernahme des Mobilitätsdienstes „Holen – Bringen – Begleiten“ im Auftrag der Stadt Langenselbold und des Landeskommandos Hessen der Bundeswehr. Mit Kleinbussen, der Aktionen für behinderte Menschen Waldeck - Frankenberg und Schwalm-Eder-Kreis, wurden behinderte und ältere Menschen von ihren Wohnungen, von Parkplätzen oder vom Bahnhof zu gewünschten Veranstaltungsorten gefahren.

ollstuhlfahrer und Menschen mit geistiger Behinderung wurden von Soldaten und Praktikantinnen der Bundeswehrverwaltung begleitet, Rollstühle konnten bei der Aktion ausgeliehen und, wo erforderlich, ein Ruheraum aufgesucht werden. Mit diesem Dienst wurde vielen Menschen die unbeschwerte Teilnahme am großen Fest der Hessen ermöglicht. Die bei „Holen-Bringen Begleiten“ eingesetzten Soldaten kamen aus Schwarzenborn, Fritzlar und Rotenburg/Fulda.

 

Fotos von diesem Hessentag

Zurück

Wir helfen Menschen mit Behinderung - Wir vertreten ihre Interessen und die ihrer Familien