Hessentag 2012 in Wetzlar

Die Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V. war auch auf dem Hessentag 2012 in Wetzlar wieder vertreten

Während der 10 Tage informierte der Präsident, Oberst a. D. Jürgen Damm, an einem Informationsstand auf dem Platz der Bundeswehr  über die Geschichte und das Wirken des Vereins seit dem Jahre 1978.  Dabei stand die Darstellung der Arbeit als zivil-militärische Zusammenarbeit im Mittelpunkt.

Das Engagement der sieben Mitgliedsvereine in Nord-, Ost- und Mittelhessen wurde dargestellt und zur Diskussion über die Inklusion angeregt.

Viele Besucher des Hessentages, aber auch Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und der Bundeswehr wurden über die Aktion informiert.

Am Montag, 04. Juni 2012, wurde erneut im Festzelt der Bundeswehr ein Aktionstag durchgeführt, der unter dem Leitwort stand, „Gemeinsam selbstbestimmt leben. Wir musizieren - singen - tanzen. Wir leben die Inklusion!" Zugleich fand im Rahmen dieses Tages der Aktionstag des Hessischen Sozialministeriums, Stabsstelle Behindertenrechtskonvention, statt.

Der Tag wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskommandos Hessen durchgeführt.

Programm

  • 10.00 Uhr:
    Eröffnung durch den Kommandeur Landeskommando Hessen, Oberstleutnant Helmut Scharfenberg, Winfried Kron, Hessisches Sozialministerium und Präsident der Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V. Oberst a.D. Jürgen Damm
  • 10.15 Uhr - 11.45 Uhr
    die Gießener Martin-Buber-Schule und die Albert-Schweitzer-Schule  singen tanzen und musizieren;
  • ca. 11.45 Uhr - ca. 12.45 Uhr
    die Tanzgruppe "Flotte Sohle" der Sozialen Förderstätten, Bebra, tanzt und singt zusammen mit Frau Edwina de Pooter;
  • ca. 12.45 Uhr - ca 13.45 Uhr
    es spielt die Rockband "Freefall" der Heinrich-Lüttecke-Schule Bad Arolsen;
  • 14.00Uhr - 15.00 Uhr
    es spielt die Schulband der Kegelbergschule Frankenberg /Eder.
  • In den Pausen
    unterhält Christoph Oetzel am Keybord.
  • Moderation Jürgen Damm,
    Oberst a.D. Präsident der Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V.

Die Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V. organisierte erneut in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskommando Hessen und der Stadt Wetzlar einen Fahrdienst für Menschen Mit Behinderung . Fast 900 behinderten Menschen wurde damit ein Besuch des Hessentages ermöglicht. Täglich wurden dabei Menschen mit Behinderung durch Soldaten beim Besuch der Hessentagsstraße und von Veranstaltungen begleitet. Dank sei dem, Organisator dieses Dienstes – Holen-Bringen-Begleiten – Stabsfeldwebel Henry Albrecht gesagt.

 

Fotos von diesem Hessentag

Zurück

Wir helfen Menschen mit Behinderung - Wir vertreten ihre Interessen und die ihrer Familien