Hessentag 2015 in Hofgeismar

Bericht des Präsidenten, Oberst a. D. Jürgen Damm

Seit dem Hessentag in Bad Arolsen im Jahre 2003 präsentiert sich die Aktion für behinderte Menschen Hessen e. V. (AfbM) auf dem Platz der Bundeswehr. Auch im Jahre 2015 hat die Aktion wieder einen sehr beachteten Informationsstand betrieben, den Aktionstag „Come Together“ zeitgleich mit einer ähnlichen Veranstaltung im Polizeibistro durchgeführt und zusammen mit der Stadt Hofgeismar und dem Landeskommando Hessen den Fahrdienst für Senioren und Menschen mit Handicap „Holen – Bringen – Begleiten“ vorbereitet, organisiert und durchgeführt.

Die Arbeit der Aktion für behinderte Menschen auf dem Hessentag 2015 in Hofgeismar war wieder erfolgreich. Dazu haben einige Menschen besonders beigetragen.

Da ist zunächst Herr Brigadegeneral Klink, Kommandeur Landeskommando Hessen, zu nennen, der alle Aktivitäten des Präsidiums wohlwollend begleite und immer wieder auf die Bedeutung der Aktion als Beispiel für Zivil-Militärische Zusammenarbeit hingewiesen hat.

Der Erfolg beruht aber vor allem auch auf der kameradschaftlichen Unterstützung vieler Soldatinnen und Soldaten, dabei sind besonders Herr Hauptmann Remmers, Herr Oberst Scharfenberg, Herr Oberstabsfeldwebel Koppe, Herr Stabsfeldwebel Oschwald, Herr Stabsfeldwebel Späth, Herr Oberstabsfeldwebel Mikosch, Herr Stabsfeldwebel Albrecht und viele andere zu nennen. Eine besondere Freude war wieder die Zusammenarbeit mit den Feldjägern.

Aber auch den Geschäftsführern der Aktion für behinderte Menschen Hessen, Herrn Horst Behle, und der Aktion für behinderte Menschen Hersfeld–Rotenburg, Herrn Wolfgang Schneider, sei herzlich gedankt für die wirksame Unterstützung.

Oberst a.D. Jürgen Damm am Info-Stand

Informationsstand

Auch im Jahre 2015 präsentierte sich die Aktion für behinderte Menschen Hessen e. V. mit einem Informationsstand im Ausstellerzelt des Landeskommandos Hessen.

Der Informationsstand wurde durchgehend vom Präsidenten betreut. Viele Besucher interessierten sich für die Arbeit der Aktion und ihrer Mitgliedsvereine in Nord-, Ost- und Mittelhessen. Dabei wurde immer wieder gefragt, was denn eine Aktion für behinderte Menschen auf dem Platz der Bundeswehr zu tun hat.

Diese Frage gab erneut die Gelegenheit die AfbM Hessene. V. als eine von Soldaten gegründete Aktion darzustellen, die – auch nach strukturellen Veränderungen – ein außergewöhnliches Beispiel für Zivil-Militärische Zusammenarbeit und das soziale Engagement von Soldatinnen und Soldaten ist.

Große Aufmerksamkeit für unseren Informationsstand

Die Informationen wurden an die Besucher mit Flyern übermittelt. Viele Besucher blieben an dem – schon durch seine Form ungewöhnlichen – Stand stehen. Sie wurden vom Präsidenten angesprochen und in die Geschichte sowie die Arbeit der sieben Aktionen eingewiesen. Wo immer möglich wurde in den Gesprächen auch auf die unterschiedliche Arbeit der Aktionen, die aber dieselbe Zielrichtung haben, verdeutlicht.

Auch in diesem Jahr wurde der Informationsstand von VIPs besucht. (Der Präsident hatte mit Unterstützung des Geschäftsführers ca. 250 persönliche Briefe an VIPs versandt.) Bei den Besuchen konnte der Präsident die außergewöhnliche Aktion für behinderte Menschen Hessen e. V. und seiner Mitglieder darstellen. Aber auch grundsätzliche Diskussionen, z. B. über den Aktionsplan UN BRK der Hessischen Landesregierung, waren möglich.

Aktionstag 01. Juni 2015 auf der Open Air Bühne auf dem Platz der Bundeswehr

Seit dem Hessentag in Weilburg (im Jahre 2005) veranstaltet die Aktion für behinderte Menschen Hessen in enger Zusammenarbeit mit dem Landekommando Hessen, auf der Aktionsbühne des Platzes der Bundeswehr einen Aktionstag mit – zum Teil inklusiven – Tanz- und Musikgruppen von Menschen mit Behinderungen.

Seit einigen Jahren findet dieser Aktionstag unter dem Motto „Come Together“ zeitgleich mit ähnlichen Veranstaltungen im Polizeibistro und bei der Bundespolizei statt. Der Aktionstag fand in diesem Jahr am Montag, 01. Juni statt. Noch am Morgen hatte es geregnet. Als der Aktionstag begann, hatten wir bestes Wetter.

Eröffnung des Aktionstags

Der Aktionstag wurde durch den Kommandeur des Landeskommandos Hessen, Herrn Brigadegeneral Eckart Klink, und den Präsidenten AfbM Hessen e. V. eröffnet.

Im Rahmen des Aktionstagen zeichnete der Präsident der Aktion für behinderte Menschen Hessen den Hauptgefreiten Sven Müller Nicolai und den Hauptmann Sönke Remmers mit dem Brigadegeneral Karl-Heinz Jörgens Glas aus.

Es traten auf

  • Wie in jedem Jahr: Christoph Oetzel am Keyboard für die Unterhaltung in den Pausen
  • Der Chor der Fuldatalschule aus Melsungen (die Schulgemeinde hatte den Chor zum Hessentag begleitet)
  • Die Schulband der Kegelbergschule aus Frankenberg/Eder
  • Die Chearleader der Martin-Buber- Schule, Gießen
  • Die Trommelgruppe des Bathildisheims Bad Arolsen mit dem Hessentagspaar und prominenten Persönlichkeiten
  • Die Rock-AG der Friedrich-Trost-Schule, Frankenberg/Eder
  • Die Tanzgruppe "Girls-Girls-Girls“ der Werkstatt des Lebenshilfe-Werkes Kreis Waldeck Frankenberg

Das Programm wurde ergänzt durch einen Informationsstand des Bathildisheims Bad Arolsen und die „Käfer-Lotterie“ Des Lebenshilfe-Werkes Kreis Waldeck Frankenberg.

Hoher Besuch beim Aktionstag von Persönlichkeiten des politischen und gesellschaftlichen Lebens beim Aktionstag

Zum Schluss sei allen Beteiligten,

  • den Musikerinnen/Musikern,
  • den Tänzerinnen/Tänzern,
  • den Begleiterinnen und Begleitern,
  • den Soldatinnen und Soldaten des Landeskommandos – so konnten z. B. durch den Einsatz von Oberstabsfeldwebel Koppe wieder kleine Geschenke an die Gruppen verteilt werden –
  • dem Geschäftsführer der AfbM Hessen, Horst Behle,
  • dem Geschäftsführer aus Hersfeld-Rotenburg, Wolfgang Schneider

herzlich für ihren Einsatz gedankt.

Holen –Bringen – Begleiten

Die dritte Aktivität führen wir seit dem Hessentag in Langenselbold durch. Im Auftrag des Landeskommandos Hessen, das von der jeweiligen Hessentagsstadt darum gebeten wurde, organisieren wir einen Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen.

Die Aktion hat traditionell den Namen „Holen-Bringen-Begleiten“. Die Hessentagsstädte haben uns dafür Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Soldaten der Reserve, die sich freiwillig für diese Aufgabe zur Verfügung stellen, holen behinderte und ältere Menschen, die sonst kaum eine Möglichkeit haben auf den Hessentag – z. B. auch auf die Hessentagsstraße - zu kommen, zu Hause, an Parkplätzen oder von Bahnhöfen ab, fahren Sie zu Veranstaltungsorten, begleiten sie auf dem Hessentag und fahren sie wieder zurück.

Allen Soldaten der Reserve, die in diesem Jahr den Dienst mit großem Erfolg – unter Leitung des Stabsfeldwebel Henry Albrecht versehen haben, sei herzlich gedankt.

Statistische Daten:

Während des Hessentages 2015 in Hofgeismar wurden über 700 Personen befördert. Dazu wurden an den einzelnen Tagen über 20 Soldaten der Reserve eingesetzt.

Weitere Aktivitäten der Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e. V.

Inklusion verwirklichen heißt sehr oft, die Möglichkeit schaffen zu dem Ort zu gelangen an dem der Menschen mit Handicap „mitten drin“ sein kann. Das hat die Aktion für behinderte Menschen Hessen mit den Dienst Holen-Bringen-Begleiten auf dem Hessentag verwirklicht.

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg lag außerhalb des Aktionsradius von Holen-Bringen-Begleiten. Daher entschloss sich der Geschäftsführer der Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e. V.– zugleich Geschäftsführer der Aktion für behinderte Menschen Hessen e. V.– Horst Behle - an allen Tagen des Hessentages in mehreren Fahrten Menschen aus Einrichtungen und Seniorenwohnheimen nach Hofgeismar zu fahren.

Ohne diese Aktivität, hätten diese Menschen das große Fest der Hessen – das in unmittelbarer Nähe stattfand – nicht erleben können. Die Menschen waren sehr froh und dankbar, diese Möglichkeit eröffnet zu bekommen. Horst Behle sei herzlich Dank gesagt.

 

Zurück

Wir helfen Menschen mit Behinderung - Wir vertreten ihre Interessen und die ihrer Familien