Hessentag 2016 in Herborn

Bericht des Präsidenten über die Aktivitäten der Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V. auf dem Hessentag in Herborn, 19. Mai bis 29. Mai 2016

Seit dem Hessentag in Bad Arolsen im Jahre 2003 präsentiert sich die Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V. (AfbM Hessen) auf dem Platz der Bundeswehr. Auch im Jahre 2016 hat die Aktion wieder einen sehr beachteten Informationsstand betrieben, den Aktionstag „Come Together“ zeitgleich mit einer ähnlichen Veranstaltung im Polizeibistro durchgeführt und zusammen mit der Stadt Herborn und dem Landeskommando Hessen den Fahrdienst für Menschen mit Handycap - „Holen – Bringen – Begleiten“ - vorbereitet, organisiert und durchgeführt.

Die Arbeit der AfbM Hessen e.V. auf dem Hessentag 2016 in Herborn war wieder erfolgreich. Dazu haben einige Menschen besonders beigetragen. Da ist zunächst Herr Brigadegeneral Klink, Kommandeur Landeskommando Hessen, zu nennen, der alle Aktivitäten des Präsidiums wohlwollend begleitet und immer wieder auf die Bedeutung der Aktion als Beispiel für Zivil-Militärische Zusammenarbeit hingewiesen hat.

Der Erfolg beruht aber vor allem auch auf der kameradschaftlichen Unterstützung vieler Soldatinnen und Soldaten, dabei sind besonders Herr Hauptmann Remmers, Herr Oberst Scharfenberg, Herr Oberstabsfeldwebel Koppe, Herr Stabsfeldwebel Oschwald, Herr Oberstabsfeldwebel Mikosch, Herr Stabsfeldwebel Albrecht, Herr Stabsfeldwebel Vogel, Herr Oberstgleutnant Kopetzki und viele andere zu nennen. Eine besondere Freude war wieder die Zusammenarbeit mit den Feldjägern. Aber auch den Geschäftsführern der AfbM Hessen e.V., Horst Behle, und der Aktion für behinderte Menschen Hersfeld – Rotenburg e.V., Wolfgang Schneider, sei herzlich gedankt für die wirksame Unterstützung.

Gemeinsamer Feldgottesdienst am Sonntag

Zeichen der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit, der Präsident der Aktion für behinderte Menschen Hessen, Oberst a. D. Jürgen Damm, gestaltet – als Prädikant – den Feldgottesdienst am Sonntag, 29. Mai 2016 Zusammen mit dem Militärpfarrer Fritzlar, Herr Harald Aschenbrenner

Informationsstand

Brigadegeneral Klink und Herr Generalmajor Marlow, Kommandeuer Division schnelle Kräfte am Infostand

Auch im Jahre 2016 präsentierte sich die AfbM Hessen e.V. mit einem Informationsstand im Ausstellerzelt des Landeskommandos Hessen. Der Informationsstand wurde durchgehend vom Präsidenten betreut.

Viele Besucher interessierten sich für die Arbeit der Aktion und ihrer Mitgliedsvereine in Nord-, Ost- und Mittelhessen. Dabei wurde immer wieder gefragt, was denn eine Aktion für behinderte Menschen auf dem Platz der Bundeswehr zu bedeuten hat.

Diese Frage gab immer wieder die Gelegenheit die AfbM Hessen e.V. als eine von Soldaten gegründete Aktion darzustellen, die – auch nach strukturellen Veränderungen – ein außergewöhnliches Beispiel für Zivil-militärische Zusammenarbeit und das soziale Engagement von Soldaten ist.

Die Informationen wurden an die Besucher mit Flyern übermittelt. Viele Besucher blieben an dem – schon durch seine Form ungewöhnlichen – Stand stehen. Sie wurden vom Präsidenten angesprochen und in die Geschichte sowie die Arbeit der sieben Aktionen eingewiesen. Wo immer möglich wurde in den Gesprächen auch die unterschiedliche Arbeit der Aktionen, die aber dieselbe Zielrichtung haben, verdeutlicht.

Auch in diesem Jahr wurde der Informationsstand von VIP besucht. (Der Präsident hatte mit Unterstützung des Geschäftsführers ca. 250 persönliche Briefe an VIP versandt,) Bei den Besuchen konnte der Präsident die außergewöhnliche AfbM Hessen e.V. und seiner Mitglieder darstellen. Aber auch grundsätzliche Diskussionen, z. B. über den Aktionsplan UN BRK der Hessischen Landesregierung, waren möglich.

Aktionstag 23. Mai 2016 im Aktionszelt auf dem Platz der Bundeswehrauf dem Platz der Bundeswehr

Seit dem Hessentag in Weilburg (im Jahre 2005) veranstaltet die AfbM Hessen e.V. in enger Zusammenarbeit mit dem Landekommando Hessen, auf der Aktionsbühne des Platzes der Bundeswehr einen Aktionstag mit – zum Teil inklusiven -Tanz- und Musikgruppen von Menschen mit Behinderungen.

Seit einigen Jahren findet dieser Aktionstag unter dem Motto „Come Together“ zeitgleich mit ähnlichen Veranstaltungen im Polizeibistro statt. Der Aktionstag fand in diesem Jahr am Montag, 23. Mai statt.

Der Aktionstag wurde durch den Kommandeur des Landeskommandos Hessen, Herr Brigadegeneral Eckart Klink, und durch den Präsidenten der AfbM Hessen e.V. eröffnet.

Wie in jedem Jahr: Christoph Oetzel am Keybord unterhält in den Pausen. In diesem Jahr wurde Christoph Oetzel durch die Besatzung der Fregatte Hessen und General Klink ausgezeichnet (Große Freude!)

Hoher Besuch beim Aktionstag

Hoher Besuch beim Aktionstag, Persönlichkeiten des politischen und gesellschaftlichen Lebens beim Aktionstag: (von links):
Herr Winfried Kron, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, Herr Peter Beuth, Innenminister, Präsident, Herr Brigadegeneral Eckart Klink.

Zum Schluss sei allen Beteiligten,
Den Musikerinnen/ Musikern, den Tänzerinnen/Tänzern, den Begleiterinnen und Begleitern, den Soldatinnen und Soldaten des Landeskommandos gedankt. - So konnten z. B. durch den Einsatz von Herr Oberstabsfeldwebel Koppe wieder kleine Geschenke an die Gruppen verteilt werden, danke! - Dem Geschäftsführer, Herr Horst Behle, dem Geschäftsführer aus Hersfeld-Rotenburg, Herr Wolfgang Schneider sei herzlich für ihren Einsatz gedankt.

Holen –Bringen – Begleiten

Die dritte Aktivität führen wir seit dem Hessentag in Langenselbold durch: Im Auftrag des Landeskommandos Hessen, das von der jeweiligen Hessentagsstadt darum gebeten wurde, organisieren wir einen Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen. Die Aktion hat traditionell den Namen „Holen-Bringen-Begleiten“. Die Hessentagsstädte haben uns dafür Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Soldaten der Reserve, die sich freiwillig für diese Aufgabe zur Verfügung stellen, holen behinderte und ältere Menschen, die sonst kaum eine Möglichkeit haben auf den Hessentag – z.B. auch auf die Hessentagsstraße - zu kommen, zu Hause an Parkplätzen oder von Bahnhöfen ab, fahren Sie zu Veranstaltungsorten, begleiten sie auf dem Hessentag und fahren sie wieder zurück. Allen Soldaten der Reserve, die in diesem Jahr den Dienst mit großem Erfolg – unter Leitung des Herr Stabsfeldwebel Henry Albrecht versehen haben, sei herzlich gedankt.

Im Einzelnen:

  • Eingesetzt waren täglich im Durchschnitt 22 Soldatinnen und Soldaten.
  • 956 Menschen konnte die Teilnahme am Hessentag ermöglicht werden,
  • darunter waren 129 Rollstuhlfahrerinnen/Rollstuhlfahrer.
  • 86 Personen wurden auf dem Hessentag begleitet.

Die Stadt Herborn hatte zwei Fahrzeuge für Rollstuhlfahrer zur Verfügung gestellt dazu zwei normale Kleinbusse mit je 6 Fahrgästen und einen VW Caddy für einen Rollstuhlfahrer. Jedes der Fahrzeuge hat im Durchschnitt ca.190 Personen transportiert und ist ca. 1900 km in zwei Schichten gefahren.

Durch die beispielhafte Einsatzbereitschaft aller Beteiligten Soldateninnen / Soldaten war es möglich die die außergewöhnlich große Anzahl an Menschen mit Mobilitätseinschränkungen die inklusive Teilnahme am großen Fest der Hessen zu ermöglichen.

Ausblick

Nach dem großen Erfolg der Arbeit der Aktion für behinderte Menscehn Hessen e.V. auf dem Hessentag 2016 in Herborn, hoffen wir auch im Jahre 2017 in Rüsselsheim wieder dabei sein zu können.

 

Fotos von diesem Hessentag

Zurück

Wir helfen Menschen mit Behinderung - Wir vertreten ihre Interessen und die ihrer Familien