Hessentag 2018 in Korbach

Bericht des Präsidenten, Oberst a. D. Jürgen Damm

Seit dem Hessentag in Bad Arolsen im Jahre 2003 präsentiert sich die Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V. (AfbM Hessen) auf dem Platz der Bundeswehr. Auch im Jahre 2018 wurden in Korbach durch die Aktion wieder ein  Informationsstand betreiben, der Aktionstag „Come Together“ zeitgleich mit einer ähnlichen Veranstaltung im Polizeibistro durchgeführt und zusammen mit der Stadt  Korbach und dem Landeskommando Hessen der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung und ältere Menschen - „Holen – Bringen – Begleiten“ - vorbereitet, organisiert und durchgeführt.

Info-Stand Hessentag 2018
Herr Staatssekretär Dr. Dippel besucht den Informationsstand der Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V. auf dem Platz der Bundeswehr beim Hessentag 2018 in Korbach

Informationsstand

Auch im Jahre 2018 präsentierte sich die AfbM Hessen. mit einem Informationsstand im Ausstellerzelt des Landeskommandos Hessen. Der Informationsstand wurde durchgehend vom Präsidenten betreut. An dem Stand wurde die Arbeit der Aktion und ihrer sieben Mitgliedsvereine in Nord-, Ost- und Mittelhessen dargestellt. Dabei wurden die Besucherinnen und Besucher darüber informiert, dass die AfbM Hessen e.V. eine von Soldaten gegründete Aktion ist, die – auch nach strukturellen Veränderungen – heute noch ein außergewöhnliches Beispiel für Zivil-militärische Zusammenarbeit und das soziale Engagement von Soldaten ist.

Zum Besuch des Informationsstandes wurden  alle Mitglieder der Hessischen Landesregierung, Abgeordnete der Hessischen Landtages, ´Hessische Bundestags- und Europaabgeordnete sowie Persönlichkeiten des politischen und gesellschaftlichen Lebens eingeladen.

Aktionstag im Festzelt auf dem Platz der Bundeswehr

Grupenfoto der Besucher
Beim Aktionstag 2018 in Korbach, von links. Kommandeur Landeskommando Hessen Oberst (heute Brigadegeneral) von Roeder, Staatsminister Beuth, Bürgermeister Korbach Friedrich

Seit dem Hessentag in Weilburg (im Jahre 2005) veranstaltet die AfbM Hessen e.V. in enger Zusammenarbeit mit dem Landekommando Hessen, auf der Aktionsbühne im Festzelt des Platzes der Bundeswehr einen Aktionstag mit – zum Teil inklusiven -Tanz- und Musikgruppen von Menschen mit Behinderungen. Diese kamen auch im  Jahre 2018 aus dem Bereich in denen die Mitgliedsvereine der AfbM Hessen wirken, Das bedeutete Busanfahrten. Zugleich ermöglichte  die AfbM Hessen durch Finanzierung von Bussen behinderten Menschen aus den Bereichen den Besuch des großen Festes der Hessen

Seit einigen Jahren findet dieser Aktionstag unter dem Motto „Come Together“ zeitgleich mit einer ähnlichen Veranstaltung im Polizeibistro statt.

Der Aktionstag 2018 wurde durch den Kommandeur des Landeskommandos Hessen und durch den Präsidenten der AfbM Hessen eröffnet und war auch in diesem Jahr 2018 Besuchsziel von Persönlichkeiten des politischen und gesellschaftlichen Lebens.

Bei diesem Aktionstag wurde auf der Bühne und im Zuschauerraum Inklusion in wunderbarer Weise praktiziert.

Das Referat IV 7 des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration hat sich auch im Jahre 2018 – wie in den vergangenen Jahren – mit einem Informationsstand beim Aktionstag präsentiert.

Fahrdienst „Holen –Bringen – Begleiten“

Die dritte Aktivität führt die AfbM Hessen e.V. seit dem Hessentag in Langenselbold durch: Dieser Fahrdienst hat traditionell den Namen „Holen-Bringen-Begleiten“- ein Service der Bundeswehr, der jeweiligen Hessentagsstadt und der AfbM Hessen e.V.

Menschen mit Behinderung  nahmen während des Hessentags den kostenfreien „Holen-Bringen-Begleiten“-Service in Anspruch , um auf der Hessentagsmeile zu wandeln und die von ihnen gewünschten Veranstaltungsorte in der Stadt Korbach zu erreichen. Dabei wurden sie zum Teil auch von der AfbM Hessen e.V. begleitet. Das Landeskommando Hessen stellte das Personal (Fahrer und Begleiter). Die Stadt Korbach und die Aktion für behinderte Menscehn Waldeck – Frankenberg e.V. die Fahrzeuge.

Die Aktion für behinderte Menscehn Hessen e.V. hatte die Gesamtorganisation in Händen. 762  Menschen mit Behinderung und ältere Menschen hatten die Möglichkeit erhalten, das Fest der Hessen zu erleben. Ohne Holen – Bringen – Begleiten hätten die meisten dieser Menscehn dieses Erlebnis nicht gehabt.

Zum Schluss sei allen Beteiligten,

den Musikerinnen/ Musikern, den Tänzerinnen/Tänzern, den Begleiterinnen und Begleitern, den Soldatinnen und Soldaten des Landeskommandos gedankt. - So konnten z. B. durch den Einsatz von Herr Oberstabsfeldwebel Koppe wieder kleine Geschenke an die Gruppen verteilt werden, danke! -

Dem Geschäftsführer, Horst Behle, Wolfgang Schneider und der Geschäftsführerin Gießen, Daniela Jensen, sei herzlich für ihren Einsatz gedankt.

 

Fotos von diesem Hessentag

Zurück

Wir helfen Menschen mit Behinderung - Wir vertreten ihre Interessen und die ihrer Familien