Erste Trompete spielte auf

2. Heeresmusikkorps begeisterte bei Konzert zum 50-jährigen Bestehen

Kassel. Eine erste Geige gab es gestern beim Geburtstags- und Benefizkonzert des 2. Heeresmusikkorps nicht. Aber eine erste Trompete spielte zum Konzert anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Orchesters vor dem Schloss Wilhelmshöhe auf. Sanft streichelte der Wind die blank polierten Tuben, Trompeten und anderen Blasinstrumente der 46 Musiker. Ebenso leicht bliesen und zupften (Kontrabass) sich diese durch das abwechslungsreiche Programm.

Zahlreiche der rund 2000 Besucher hatten sich in den Schatten der Bäume rund um das Schloss zurückgezogen und verfolgten das einstündige Konzert. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Bertram Hilgen und Landrat Dr. Udo Schlitzberger, musizierten die Soldaten unter Leitung von Oberstleutnant Wolfgang Willems. Zu hören gab es eine beschwingte Mischung zwischen Sinatras "My way" und Trumpet Blues and Cantabile.

Seit mehr als 30 Jahren bestehe eine enge Verbindung des 2. Heeresmusikkorps mit den Organisationen Aktion für behinderte Menschen Hessen und des Kuratoriums Aktion für Behinderte Kassel, sagte Oberst a. D. Jügen Damm in seiner Begrüßungs- und Geburtstagsrede. So wurde gestern auf einen Eintritt verzichtet. Stattdessen sammelten Schüler und Lehrer der August-Fricke-Schule und der Alexander-Schmorell-Schule zu Gunsten der beiden Organisationen Spenden. "Sie können die Scheine gerne schon mal knicken", sagte Damm, bevor es los ging.

Bei so herrlichem Kaiserwetter spüre man die Begeisterung der Musiker und der Zuhörer, so Damm weiter.

Der 2. Heeresmusikkorps wurde am 1. Juli 1956 in Kassel gegründet. Auftritte zur Papstaudienz auf dem Petersplatz in Rom und in den Vereinigten Staaten anlässlich der deutschen Wiedervereinigung gehörten dabei zu den Höhepunkten.

In den Jahren, so Willems, seien so mehr als 7500 Veranstaltungen zusammengekommen. Der überwiegende Teil des Orchesters besteht aus Berufssoldaten.

In Deutschland gibt es noch weitere sieben Heeresmusikkorps. Aufgabe der Militärmusik ist es unter anderem, die Beziehung zur Bevölkerung zu pflegen und das Ansehen der Bundeswehr im In- und Ausland zu stärken.

Heute folgt ein weiterer Geburtstags-Auftritt. Los geht’s um 19 Uhr in der Baunataler Stadthalle. (ddd)

[ 02.07.2006 | HNA | ddd]

Zurück

Wir helfen Menschen mit Behinderung - Wir vertreten ihre Interessen und die ihrer Familien