Soziale Bürgerbewegung hat viel erreicht

Ehrenbrief für langjährigen ehrenamtlichen Einsatz von Jürgen Damm Bad Arolsen (sim). Bürgerschaftliches Engagement in der Arbeit für und mit Menschen mit Behinderungen war das zentrale Thema beim Hessen-Forum der Aktion für behinderte Menschen Hessen (AfbM Hessen), zu dessen breitem Veranstaltungsangebot zahlreiche Mitglieder, Experten und Gäste am Samstag im Bürgerhaus zusammenkamen.

Ehrenbrief für Oberst Jürgen Damm. Staatssekretär Gerd Krämer (r.) und Bürgermeister Gerhard Schaller (l.) zeichneten Oberst a. D. Jürgen Damm (Mitte) mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für langjähriges ehrenamtliches Engagement aus. (Foto: sim)
Ehrenbrief für Oberst Jürgen Damm. Staatssekretär Gerd Krämer (r.) und Bürgermeister Gerhard Schaller (l.) zeichneten Oberst a. D. Jürgen Damm (Mitte) mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für langjähriges ehrenamtliches Engagement aus. (Foto: sim)

Vor fast 32 Jahren, im Dezember 1974, war der Verein durch den heutigen Ehrenpräsidenten, Brigadegeneral a. D. Karl-Heinz Jörgens, in Marburg mit dem Ziel gegründet worden, behinderte Menschen und ihre Familien gezielt zu unterstützen sowie durch aktives Eintreten für die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigungen deren gesellschaftliche Anerkennung und Gleichberechtigung zu erreichen.

In der Auftaktveranstaltung am Samstagvormittag blickte Bürgermeister Gerhard Schaller, der bis 1996 selbst in der Behindertenarbeit der Lebenshilfe tätig war, in seiner Ansprache auf die vergangenen dreißig Jahre zurück, angefangen von den ersten integrativen Kindergärten bis zum heutigen Ziel, Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, was durch den Einsatz ehrenamtlich Tätiger etwa in den Bereichen Sport, Freizeit und Kultur unterstützt würde.

Die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement als "einem Stück Bürgerrecht" und dem "Mitgestalten der Gesellschaft" hob auch Staatssekretär Gerd Krämer hervor. Anlässlich des im Rahmen der Ehrenamtskampagne der Landesregierung veranstalteten Forums zeichnete er den Präsident der AfbM Hessen, Oberst a. D. Jürgen Damm, mit dem Ehrenbrief und der Ehrennadel des Landes Hessen aus. Damm habe es sich zur Aufgabe gemacht, "nicht nur für, sondern mit Menschen zusammen etwas zu tun", hob Bürgermeister Schaller das große soziale Engagement Jürgen Damms hervor, der nach seiner aktiven Dienstzeit bei der Bundeswehr im Jahr 1996 die hessenweite Präsidentschaft der AfbM übernahm.

Zudem ist er Vorsitzender der AfbM Waldeck-Frankenberg, Sprecher der Aktion Barrierefreies Leben sowie Vorsitzender der Bürgerhilfe Bad Arolsen und engagiert sich in weiteren sozialen Ehrenämtern.

Krämer: "Die Gesellschaft braucht Menschen wie Jürgen Damm."

[ 05.09.2006 | WLZ | sim]

Zurück

Wir helfen Menschen mit Behinderung - Wir vertreten ihre Interessen und die ihrer Familien